Testen Sie gleich jetzt Ihr Wissen ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
Sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
 
Warum Finanzkompetenz so wichtig ist, erfahren Sie im heutigen Artikel, sehr geehrte Damen und Herren. Außerdem haben wir am Ende ein tolles Quiz für angehende Finanzprofis mit im Gepäck.

Studien zufolge fühlt sich die Mehrheit der Bevölkerung im Umgang mit Finanzen nicht kompetent. Dabei ist das Interesse groß. So wünschen sich etwa neun von zehn Jugendlichen, dass die Themen Geld und Finanzen bereits in der Schule vermittelt werden. Österreich plant, das Unterrichtsfach "Financial Life Skills" erst im Schuljahr 2023/24 in die Lehrpläne aufzunehmen.
 
 
 
Geld spielt doch eine Rolle
Ob während der Schulzeit, im Studium, im Berufsleben oder in der Pension: Alle wichtigen Entscheidungen im Leben haben mit Geld zu tun. Ein vernünftiger und vorausplanender Umgang mit den eigenen Finanzen wird immer wichtiger! Finanzkompetenz ist mittlerweile zu einer Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts geworden - wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Wer finanzkompetent ist, kann ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen - mit weniger (Geld-)Sorgen, höherer Entscheidungsfähigkeit, mehr Erfolg und Freiheiten im wirtschaftlichen und privaten Leben. Der Preis der Freiheit ist die eigene Verantwortung - man kann das Thema also nicht links liegen lassen oder gar darauf vertrauen, dass andere dies für einen übernehmen.
 
 
Zahlreiche Probleme resultieren aus mangelnder Finanzbildung
Die einfachste und wichtigste Grundregel lautet: Konsequent weniger Geld ausgeben als man einnimmt! Idealerweise investiert man einen Teil der Differenz in Anlagen, die langfristig für einen Werterhalt des Geldes sorgen (Inflationsausgleich) oder sogar Renditen oberhalb der Inflation erwirtschaften.

Wer diese Grundregel missachtet, ist der Gefahr steigender Privatverschuldung ausgesetzt. Die Konsumfallen lauern heute an jeder Ecke. Umfragen zufolge ist mangelnde Finanzkompetenz auch ein wesentlicher Grund für stagnierendes Unternehmertum. Weniger Menschen machen sich selbstständig, wodurch weniger Arbeitsplätze geschaffen werden und die volkswirtschaftliche Wertschöpfung unter ihren Möglichkeiten bleibt. Zudem machen die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft und die Umlagefinanzierung des Pensionssystems die private Pensionsvorsorge gerade für jüngere Menschen unumgänglich. Man muss damit rechnen, dass staatliche Pensionszusagen, die Jahrzehnte in der Zukunft liegen, kaum mehr für den Erhalt des gewohnten Lebensstandards reichen werden. Je früher und effektiver man daher Geldreserven bildet, desto besser!
 
 
 
Wo soll man ansetzen?
Ohne Problembewusstsein ist die gefühlte persönliche Betroffenheit sehr gering. Es mangelt an Motivation, sich mit Finanzthemen zu befassen. Mitunter liegen die Einstiegshürden zu hoch, weil Experten mit Fachbegriffen um sich werfen oder Geld schlichtweg noch immer ein Tabuthema ist. Finanzkompetenz muss vorgelebt werden. Kinder und Jugendliche, die sich mit ihren Eltern oder Verwandten über Geld austauschen, legen ein rationaleres Konsumverhalten an den Tag. Wo dies unterbleibt, springen Freunde oder die Medien ein. Eine australische Studie hat belegt, dass finanziell umfangreicher geschulte Teilnehmer mehr Anlagerisiko eingehen und folglich mehr aus ihrem Geld machen als die Kontrollgruppe.

Gut investierte drei Minuten für Ihre persönliche Finanzkompetenz
Nützen Sie die Gelegenheit und testen Sie gleich jetzt Ihr Wissen zu wirtschaftlichen Zusammenhängen und Fachbegriffen rund um die Börse.
 
  Hier geht's zum Quiz »  
 
"Leute, die alles bedenken, ehe sie auch nur einen einzigen Schritt tun, werden ihr ganzes Leben auf einem Bein verbringen."
Anthony de Mello
 
 
 
Wir hoffen, dass Ihnen diese Ausgabe der Finanzreise gefallen hat. Falls Sie weitere Fragen zu diesem Artikel der Finanzreise haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an die Adresse finanzreise@rlbstmk.at.
 
  E-Mail an Finanzreise »  
 
 
 
Sie haben die letzten Finanzreisen verpasst?

Alle unsere Artikel haben wir für Sie zum Nachlesen auf der Raiffeisen-Website zusammengefasst.
 
  Bisherige Ausgaben Finanzreise »  
 
 
 
 
 
 
Impressum | Datenschutz | Abmelden
 
Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG | Firmensitz: Radetzkystraße 15, 8010 Graz
Postanschrift: Postfach 847, 8011 Graz
Fotocredits: Raiffeisen